Eine umfangreiche Tagesordnung war bei der letzten Steuerkreissitzung zu bewältigen.

Angefangen bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse zur ZAM-Online über einen Bericht zur aktuellen Lage auf dem Ausbildungsmarkt bis zur Vorstellung der neuen Webseite reichten die Themen. 50 Teilnehmer verfolgten aufmerksam die Ausführungen der Referenten

Zunächst stellte Herr Stefan Forster vom Orgateam die Umfrageergebnisse zur ZAM vor. Bei den anschließenden Statements aus Reihen der Schulen, Firmen und der Politik wurden unisono die gute Zusammenarbeit und die leichte Bedienbarkeit gelobt. Allerdings gab es von Seiten der jugendlichen nur eine geringe Bereitschaft per Chat aktiv Kontakt aufzunehmen.

Weiteres zentrales Thema war die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Aus den von Frau Ute Ernst von der Agentur für Arbeit präsentierten Zahlen ging hervor, dass Corona bisher keinen dramatischen Einfluss auf den Ausbildungsstellen/Bewerber-Markt hatte. Deutlich werden jedoch die weiter zurückgehenden Bewerberzahlen. Deshalb erging der Appell an die Jugendlichen, sich zu bewerben und an die Firmen, ihr Ausbildungsangebot zu erhalten.

Anschließend stellte Frau Krahle die Ergebnisse zweier Umfragen zum Thema Ausbildungsmarkt vor. Eine durchgeführt bei den Abschlussschülern einer Mittelschule, die andere bei den Ausbildungsbetrieben im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach.

Zum Abschluss wurde die neu gestaltete Webseite des Arbeitskreises präsentiert.

Das Protokoll sowie die diversen Anhänge finden Sie nachstehend.

Protokoll Sitzung AKSWRhSc
Ergebnisse ZAM-Online
Ausbildungsmarkt Roth
Ergebnisse Umfrage Abschlussschüler
Zwischenergebnis Umfrage Ausbildungsmarkt