Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der Ausbildung Plus – Altmühl-Jura

Dieses Jahr werden 53 Unternehmen der Region Altmühl-Jura und darüber hinaus ihre Tore und Türen öffnen. Vorgestellt werden können erneut mehr als 80 verschiedene Ausbildungsberufe, in 17 Betrieben werden 16 verschiedene duale Studiengänge angeboten. Angemeldet sind rund 350 Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen der Region – Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Als Schirmherr konnten wir dieses Jahr Herr Ralf Holtzwart gewonnen werden, Vorsitzender der Geschäftsführung – Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Er wird bei der Eröffnungsveranstaltung kurz nach acht Uhr an der Beilngrieser Bühler Halle vor Ort sein!

Der Tag der Ausbildung fördert seit 2017 den Kontakt der Unternehmen zu den Schüler/innen der Region Altmühl-Jura und bietet den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen eine Möglichkeit, sich möglichst zielgerichtet und praxisnah vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben der Region zu informieren.

Aufgrund der aktuellen verschärften Ausbildungssituation in der Region wird die Maßnahme „Tag der AusbildungPLUS in weiterentwickelter Form auch in der aktellen Förderphase in allen drei Jahren 2022, 2023 und 2024 umgesetzt werden. Bislang wurden die Eltern, die einen hohen Einfluss auf die weitere Orientierung ihrer Kinder nach deren Schulabschluss haben, in diesem Ansatz nicht berücksichtigt. Da diesem Aspekt bisher keine Beachtung geschenkt wurde, sollen die Eltern in einem neuen innovativen Ansatz mit eingebunden werden.

Kontakt:
Altmühl-Jura – Geschäftsstelle
Am Ludwigskanal 2
92339 Beilngries
Tel. 08461 606355-0
E-Mail: info@altmuehl-jura.de

Alle genauen Infos unter https://www.altmuehl-jura.de/tagderausbildungplus/

Datum:
25. Juli 2023, 08:00 - 14:00
Bühlerhalle
Ingolstädter Straße 7
92339 Beilngries
Nach oben