| Liebe Ausbildungsbetriebe,
im Oktober 2026 wird bereits zum 15. Mal der Berufsparcours für alle Mittelschüler/innen im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach durchgeführt.
Sie sind auf der Suche nach guten Azubis? Sie möchten Schüler/innen die Chance geben, sich eine konkrete Vorstellung von Ihrem Beruf zu machen?
Dann zeigen Sie doch beim Berufsparcours, der am Mittwoch, 14. Oktober und Donnerstag, 15. Oktober 2026 in der Turnhalle der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth stattfindet, eine praktische Übung, die eine typische Tätigkeit Ihres Berufs zeigt.
Dort können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten testen und erfahren, welche Tätigkeiten und Aufgaben sie in den einzelnen Berufen erwarten. Unternehmen und Betriebe können auf diese Weise interessierte und begabte Schüler/innen kennenlernen und die richtigen Kandidat/innen für Praktika und Ausbildungen finden.
In den letzten Jahren ist das Interesse am Berufsparcours stark gestiegen, das freut uns natürlich sehr. Leider ist der Platz jedoch begrenzt und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler gleichbleibend. Wir haben uns daher dazu entschieden, Ihnen bei Berufen, die in den letzten Jahren sehr häufig vertreten waren, die Möglichkeit zu bieten, sich eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit anderen Unternehmen im gleichen Bereich, eine Station zu teilen. Wenn Sie das wahrnehmen möchten, geben Sie das bitte im Formular unter „meine Anmerkungen“ mit an.
Interessiert? Dann finden Sie im Anhang weitere Informationen. Melden Sie sich bitte über folgendes Formular bis spätestens 28. August 2026 an: https://forms.cloud.microsoft/e/mrf9CMBg1e
Ausführlichere Informationen finden Sie auch hier: https://www.hermann-gutmann-stiftung.de/map/berufsparcours
Bitte beachten Sie: Aufgrund des großen Interesses können wir erst nach Anmeldeschluss fest die Plätze vergeben. Wir melden uns in der ersten Septemberwoche bei Ihnen!
Bei Rückfragen stehen wir natürlich gerne jederzeit telefonisch zur Verfügung.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung des Berufsparcours 2026 mit Ihnen!
Mit besten Grüßen
|