Ausbildung muss auch Spaß machen
Die Work-Life-Balance ist ja ein heikles Thema. „Was wollen denn die jungen Leute gleich Urlaub machen – sie sollen erst mal etwas leisten“ – ein Gedanke, der noch in vielen Köpfen vorherrscht. Und auch verständlich ist. Gerade ältere und verdiente Arbeitnehmer haben ein Leben lang durchgehend gearbeitet. Sabbaticals sind eine Erfindung der Neuzeit. Das Arbeitsleben hat sich in diesem Punkt deutlich geändert. Die soziale Komponente ist wichtiger denn je geworden. Kicker-Turniere, Firmenausflüge oder einfach bei Pizza und Bier zwanglos zusammensitzen und plaudern – es sind viele Möglichkeiten, die den Mitarbeitenden das Arbeitsleben angenehmen gestalten. Und Auszubildende haben ihren Anteil daran. In der Firma OrgaCard zum Beispiel wird die Mittagspause zum Kartenspielen genutzt. Und dabei verliert oder gewinnt jeder nach eigenem Können, nicht weil er Azubi oder Chef ist.
Wie der Begriff Work-Life-Balance schon andeutet, hat das Leben zwei Waagschalen. In einer ist mehr Anspannung und in der anderen entsprechend Entspannung. Work gehört zum Life. Ohne sinnvolle Aufgaben würden wir Menschen nicht glücklich sein. Und wenn wir etwas gefunden haben, das uns erfüllt, dann sind wir voll Engagement dabei. Das darf auch die Arbeit sein. Aus diesem Grund ist die Ausbildung im richtigen Beruf so interessant und wichtig für jeden jungen Menschen. Und sich dann richtig reinhängen, mitdenken und vorantreiben. Alte Tugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und Sorgfalt sind als Zeichen der Wertschätzung wichtig. Teamwork lebt auch ein stückweit davon. Fachliches Interesse, Fragen stellen und Gängiges hinterfragen ist auch Work. Wer mehr weiß, kann mehr und könnte dadurch auch zufriedener werden. Dadurch kommt Work-Life auch auf ein etwas höheres Niveau.
Das Azubi-Projekt macht alle stolz
Die Azubis bei OrgaCard haben ein Projekt in Eigenengagement gestartet und einen eigenen Insta-Account aufgelegt. Sie organisieren dieses Projekt OrgaCard_Ausbildung völlig selbstständig. Warum das? „Weil wir möchten, dass unsere Firma für ihre Ausbildung bekannt wird. Und Ausbildung hier Spaß macht“, gestehen Elena und Benjamin und freuen sich jedes Mal über ihre neuen Posts und Storys. Die ganze Firma ist mächtig stolz auf sie. Das fühlt sich Work-Life-Balance-mäßig sehr gut an.
Die Arbeitgeber der Region machen sich viele Gedanken, wie in ihren Betrieben die Ausbildung wirklich gut, fundiert und umfassend passiert. Was ist fachlich nötig und möglich? Können unsere Azubis in andere Abteilungen und Aufgaben schnuppern? Können sie gar einmal in anderen Unternehmen praktizieren? Mit welchen zusätzlichen „Wertschätzungs-Angeboten“ können wir unser Team und zukünftige Azubis für uns begeistern? Daraus ergibt sich: Such deine Work und die Balance kommt dazu. That’s life!
https://www.orgacard.de/templates/yootheme/cache/0f/koepfe_header-0fbe947f.webp

Text: OrgaCard