Anders-innovativ-interaktiv – Heute – Gemeinsam für morgen!

Diese Schlagwörter stehen für das diesjährige Konzept der Regionaltagungen mit einem überregionalen ONLINE-KONGRESS und sieben nachfolgenden ZUKUNFTS-TISCHEN. Bei diesen – aufgrund der Corona-Situation – erstmals virtuellen Treffen von Vertreter*innen aus Schul- und Arbeitswelt gingt es um Dialog, Austausch und eine neue Art der Begegnung und Vernetzung des Netzwerkes.

Gestartet wurde am 7. Oktober mit dem überregionalen ONLINE-KONGRESS mit rund 250 Teilnehmer*innen. Am 28. Oktober traf sich eine kleine Gruppe mit Vertreter*innen aus den fünfzehn ehrenamtlichen SCHULEWIRTSCHAFTNetzwerken in Mittelfranken, aus Unternehmen, Schulen und Institutionen beim ZUKUNFTSTISCH Mittelfranken „Zukunft braucht uns – HEUTE – Gemeinsam!“

Michael Mötter und Pia Schwarz, Geschäftsführung von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, begrüßten die Teilnehmer*innen und führten durch die virtuelle Veranstaltung. Ebenso hießen Dr. Jürgen Hollatz, Leitung Berufsbildung Region Süd der Siemens AG und Caroline Merkel, Leiterin Amt für allgemeinbildende Schulen der Stadt Nürnberg, beide Mitglieder für den Regierungsbezirk Mittelfranken im Landesgremium SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, die Netzwerkvertreter*innen willkommen.

Im Mittelpunkt des digitalen ZUKUNFTS-TISCHES für Mittelfranken stand der Dialog und der Austausch der regionalen Netzwerke sowie ein Blick darauf, wie gemeinsam in Zukunft Netzwerkarbeit und der Übergang der Jugendlichen von der Schule in den Beruf sowie gute Berufsorientierung erfolgreich gestaltet werden können.

Dr. Michael Drabe, Berater, Autor, Schulinspektor und Visionist stellte als spannenden Impuls die Schule 2030 mit Schul- und Unterrichtsentwicklung vor.
„In unserem SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk setzen sich fast 5.000 Profis aus Schule und Arbeitswelt an der Schnittstelle Schule/Beruf für die Fachkräfte von morgen ein. Für diese Arbeit und das Engagement möchten wir uns in diesem Rahmen bedanken, aktuelle Themen aufgreifen, Impulse geben und Raum für Dialog schaffen. So stärken wir das Netzwerk. Nur gemeinsam gelingt es uns, Zukunft heute zu gestalten – innovativ und nachhaltig“ erklärt Michael Mötter, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V..

Zur Information:
Im Anschluss an den Kongress am 7. Oktober 2020 fanden im Oktober die sieben digitalen ZUKUNFTS-TISCHE statt – der exklusive persönliche Austausch und regionale Dialog in kleiner Runde ganz individuell in den sieben Regierungsbezirken. Teilnehmende waren die Vorsitzenden der regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke und deren SCHULEWIRTSCHAFT Expert*innen. In Mittelfranken fand der letzte der sieben ZUKUNFTS-TISCHE in 2020 statt.