Leistungen der Ehrenamtlichen wurden gewürdigt
Die beiden Teams aus Roth und Hilpoltstein unterstützen seit vielen Jahren Jugendliche auf dem Weg in den Beruf.
Mindestens einmal pro Woche sind sie im Einsatz. Jeden Dienstagnachmittag arbeiten sie mit Jugendlichen, meist am Computer. Im Einzelgespräch helfen sie beim Schreiben von individuellen Bewerbungen für Ausbildungs- und Praktikumsstellen, beim Erstellen von aussagefähigen Lebensläufen sowie beim Üben von Einstellungstest und Vorstellungsgesprächen. Das Angebot ist kostenlos und kann beliebig oft genutzt werden. Mitzubringen sind lediglich die persönlichen Unterlagen, bisherige Bewerbungen, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen sowie ein Speichermedium (z. B. USB-Stick).
„Aber auch außerhalb dieser Zeit sind wir wochentags an den Schulen unterwegs um unser Angebot in den Klassen oder bei Elternabenden vorzustellen.“ Sagt Falko Knoll vom Rother Team. „Manchmal gibt es sogar einen Einsatz am Wochenende. Wenn im Landkreis eine Berufsinfoveranstaltung oder ein Berufemarkt stattfinden, sind wir oft mit einem Stand präsent.“ Ergänzt Helmut Reiter aus Hilpoltstein.
„Dieses Engagement müssen wir unbedingt würdigen“, beschloss die Vorstandschaft des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach. Ohne Wissen der Betroffenen beantragte Geschäftsstellenleiterin Isolde Krahle für jeden der Senioren die Ehrenamtskarte des Landkreises Roth. „Wir möchten damit die Anerkennung und Wertschätzung für Ihre Arbeit ausdrücken.“ so Isolde Krahle bei der Übergabe im Namen des gesamten Arbeitskreises. Landrat Eckstein unterstützt das Projekt ebenfalls: Zu jeder Karte gab es ein Schreiben mit einer persönlichen Widmung.
„Die Überraschung ist uns gelungen!“, meinte Karl Scheuerlein, Geschäftsführer der Unternehmerfabrik, wo die Geschäftsstelle des Arbeitskreises ihren Sitz hat. „Wir werden Sie weiterhin unterstützen, wo es nur geht“, versprach Scheuerlein. Demnächst wird es zum Beispiel einen neuen Flyer geben, der an die Jugendlichen verteilt werden kann und auf dem die Leistungen der Senioren dargestellt werden.
Das Foto zeigt v.l.n.r. in der hinteren Reihe: Isolde Krahle (Geschäftsstelle des Arbeitskreises), Karl Scheuerlein (Geschäftsführer Unternehmerfabrik), Falko Knoll (Roth), Peter Schön (Hilpoltstein), in der vorderen Reihe: Anton Gürtler (Roth), Horst Plechinger (Roth), Edith Renelt und Helmut Reiter (beide Hilpoltstein).