An der Nacht der Ausbildung in Roth öffnen jedes Jahr rund 50 Betriebe und Einrichtungen aus der Kreisstadt ihre Türen. Ab 2023 ist die Teilnahme an der dezentralen Ausbildungsmesse im Stadtgebiet von Roth nun auch für alle Firmen aus dem gesamten Landkreis Roth möglich.
Am 12. Mai 2023 ist es wieder soweit, die Nacht der Ausbildung in Roth geht in die nächste Runde. Von 16 bis 21 Uhr bietet sich Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder die Möglichkeit ihre Wunschausbildung zu finden und erste Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen. Bislang haben Jahr für Jahr knapp 50 Unternehmen aus der Kreisstadt ihren Betrieb für die Besucher geöffnet oder mit einem Stand auf dem Gelände eines anderen Unternehmens teilgenommen. Mit der zunehmenden Bedeutung der Ausbildung und dem weiter steigenden Personal- und Fachkräftebedarf steigt gleichzeitig auch der Bedarf an Ausbildungsmessen und ähnlichen Veranstaltungen. Damit einhergehend hat auch das Organisationsteam der Stadt Roth immer mehr Anfragen von Unternehmen erhalten, die nicht zum Stadtgebiet von Roth gehören, aber gerne an der Nacht der Ausbildung teilnehmen möchten. Bislang war dies nur Rother Unternehmen möglich.
Aufgrund der vielen Nachfragen aus dem gesamten Landkreis Roth wurde nun das Konzept überarbeitet. Dies erfolgte in Absprache mit dem Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus und nach Durchführung einer Umfrage unter den Unternehmen im Stadtgebiet von Roth. Das Organisationsteam um die Ausbildungsleitung Sarah Sieber und den StadtmarketingBeauftragten Mark Bartholl freut sich nun auch Unternehmen aus dem ganzen Landkreis begrüßen zu dürfen. Denn eines ändert sich nicht: Die dezentrale Ausbildungsmesse wird weiterhin nur im Stadtgebiet Roth stattfinden. Interessierte Unternehmen aus dem Landkreis können mit einem Messestand auf dem Betriebsgelände eines Rother Unternehmens teilnehmen. Die Standzuteilung erfolgt durch bzw. in Absprache mit dem Organisationsteam.
Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Anfang Dezember über ein digitales Anmeldeformular möglich. Der Link hierfür wird zu gegebener Zeit über die bekannten Kanäle bekannt gegeben.
Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt für den Newsverteiler anmelden.
Für die Teilnahme an der Nacht der Ausbildung werden eine Grundgebühr in Höhe von 100 Euro zzgl. 19 % USt. und eine Teilnahmegebühr in Höhe von 100 Euro zzgl. 19 % USt, also insgesamt 238 Euro brutto fällig. Gemeinnützige Unternehmen und Bildungsträger zahlen nur die Grundgebühr.

Bei Fragen steht das Organisationsteam unter der E-Mail-Adresse nachtderausbildung@stadt-roth.de zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen:
Stadt Roth, Kirchplatz 4, 91154 Roth
Frau Sarah Sieber und Herr Mark Bartholl
Hauptamt
Telefon: 09171/848-184 oder -187
E-Mail: nachtderausbildung@stadt-roth.de
Internet: www.stadt-roth.de
Homepage der Nacht der Ausbildung Roth: www.ausbildung-roth.de/nachtderausbildung