Kennenlernen und Austausch – unter diesen Gesichtspunkten trafen sich die Teams der Ehrenamtlichen des Bewerbungstrainings Roth und Hilpoltstein.

Beim Bewerbungstraining handelt es sich um ein kostenloses Angebot für Jugendliche, das über den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach koordiniert wird. Jugendliche bekommen dort Unterstützung beim Schreiben einer individuellen Bewerbung, Erstellen eines aussagekräftigen Lebenslaufs oder Üben eines Vorstellungsgesprächs.

Abgedeckt wird all das durch zwei Teams von Ehrenamtlichen. In Roth sind nun noch zwei neue Gesichter dazugekommen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde zeigte Felix Lehnhoff von der Unternehmerfabrik, unter deren Dach der Arbeitskreis tätig ist, den Aufbau und die Funktionen der neuen Webseite. Anschließend wurde das Thema Online-Bewerbungsprozess aufgegriffen. Ann-Katrin Heim von der Sparkasse und Peter Bauer von der DB-Netz AG gaben jeweils ein konkretes Beispiel, wie die Jugendlichen den Bewerbungsprozess online durchführen können. Bei einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen standen dann der Austausch und das Kennenlernen im Vordergrund.

Nähere Infos zum Bewerbungstraining gibt es auf der Unterseite Bewerbungstraining