Der Berufemarkt Wendelstein am Samstag, den 03.03.2018 in der Hans-Seufert-Halle war wieder ein voller Erfolg.
Auch wenn die Organisatoren am Freitag aufgrund einiger krankheitsbedingten Ausfälle, den Ausstellerplan kurzerhand komplett umwerfen mussten, konnten sich die Schüler mit ihren Eltern ein umfassendes Bild von verschiedensten Ausbildungsberufen sowie dualen Studiengängen machen.

Inhaber, Geschäftsführer, Mitarbeiter der Unternehmen oder auch die aktuellen Azubis gaben den interessierten Besuchern einen Einblick in „ihren“ Beruf und erzählten mit viel Freude aus ihrem Arbeitsalltag.
Die künftigen Berufseinsteiger erhielten somit zahlreiche Informationen zu den jeweiligen Berufen. Weiter wurden fleißig Praktika vereinbart oder sogar das eine oder andere Vorstellungsgespräch geführt. Die Beratungsmöglichkeiten bei den Innungen, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer sowie der Agentur für Arbeit und die Möglichkeit Bewerbungsfotos vor Ort machen zu lassen haben das Angebot abgerundet.
Dass die Verbundschulen aus Rednitzhembach und Schwabach ihre Schüler mit Bussen nach Wendelstein gebracht haben, zeigt, dass der Berufemarkt Wendelstein kein rein örtliches Ereignis mehr ist. Auch Schüler des Gymnasiums in Windsbach konnten verzeichnet werden.

Für die Bewirtung während des Berufemarktes hielt der Elternbeirat der Mittelschule ein reichhaltiges Angebot an Kuchen, Brezen, belegten Brötchen, Kaffee und Getränken bereit.

Für den gelungenen Abschluss – als Dankeschön an die Aussteller – sorgten wieder einige Schüler der 10. Klasse mit ihren Lehrkräften und zauberten ein schmackhaftes Buffet.

Abschließend sei an dieser Stelle noch einmal dem Markt Wendelstein für die Bereitstellung der Örtlichkeiten sowie allen Akteuren gedankt, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!