Eine finanzielle Förderung für Ausbildungsbetriebe des StMAS (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales)
Eine Chance für jedes Talent – alle Potentiale nutzen, das ist eines der erklärten Ziele der „Allianz für starke Berufsbildung in Bayern“. Alle Talente müssen gefördert werden, alle Menschen in Bayern sollen Berufsperspektiven entwickeln können – auch diejenigen, die Startschwierigkeiten haben und aus ganz unterschiedlichen Gründen Unterstützung auf ihrem Weg in den Beruf benötigen. Die Gründe für solche Startschwierigkeiten sind vielfältig: Persönliche Lebensumstände, Bildungs- und Qualifizierungsdefizite, mangelhafte soziale oder persönliche Kompetenzen oder die Situation am Ausbildungsmarkt können den Eintritt ins Berufsleben behindern oder erschweren. Auch oder gerade ihnen soll der Einstieg ins Erwerbsleben erleichtert werden.
Betriebe, die benachteiligte junge Menschen im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung beschäftigen oder Menschen – unabhängig von deren Alter – eine Teilzeitausbildung (als Erstausbildung) ermöglichen, erhalten unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 16 Monate einen Zuschuss in Höhe von monatlich 360 Euro, insgesamt also bis zu 5.760 Euro. Damit soll der zusätzliche Aufwand teilweise ausgeglichen werden, den die Betriebe bei diesen Ausbildungsverhältnissen leisten.
Weitere Informationen finden Sie unter: Ausbildungsinitiative Fit for Work | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Mit dem Fördercheck erhalten Sie eine erste Einschätzung darüber, ob ihr Antrag erfolgversprechend ist und sich eine Antragsstellung lohnt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Zentrum Bayern Familie und Soziales,
Hegelstraße 2, 95447 Bayreuth
Hotline: (0921) 60 53 388 (vormittags)
Kontaktformular: www.zbfs.bayern.de/kontakt
E-Mail: esf@zbfs.bayern.de